Kärnten ist ein Land der Burgen und Schlösser. Wir haben vor zwei Jahren bereits eine Radreise durch die Geschichte der Burgen in Mittelkärnten unternommen. Dabei haben wir den Burgbau Friesach und die Altstadt von Althofen besucht sowie Burg Hochosterwitz gestreift. Diesmal möchten wir uns die Burg Dürnstein, Burg Petersberg in Friesach und Burg Taggenbrunn ansehen.
TERMIN: Samstag, 24. Oktober 2020
TREFFPUNKT: 9.00 Uhr Bahnhof Friesach
REFERENTIN: MMag.a Carmen Heller (Historikerin)
ROUTE: Unsere Burgentour durch Mittelkärnten starten wir vor dem BAHNHOF FRIESACH. Am Radweg entlang der Schnellstraße S37 geht es Richtung BURG DÜRNSTEIN. Heute liegt der hochmittelalterliche Herrschersitz zwar in der Steiermark, das Gebiet gehörte aber einst den Kärntner Eppensteinern. Nach der Besichtigung geht es wieder retour nach Friesach zur BURG PETERSBERG. Die einstige Bischofsresidenz beherbergt in den sechs Stöcken des über 20 Meter hohen Wohnturms ein umfangreiches Museum. Durch das schöne Krappfeld radeln wir weiter zur BURG TAGGENBRUNN, die seit einigen Jahren vom Eigentümer des internationalen Uhrenherstellers Jacques Lemans renoviert wird.
UNKOSTENBEITRAG: 38 Euro (inkl. ein Getränk & Eintritte)
Wir bitten unbedingt um vorherige Anmeldung, damit wir die Teilnehmer über eine mögliche Absage der Tour bei Schlechtwetter informieren können. Außerdem findet die Tour nicht statt, falls es im Vorfeld zu wenig Anmeldungen gibt.
Foto: Vischers-Topographia-Ducatus-Styriae-1681